Wappen der Gemeinde Segnitz am Main
Schriftzug: Gemeinde Segnitz am Main
Logo: Segnitzer Brotrausch
Gemeinde
Segnitz am Main

Das Dorfgemeinschaftshaus, jetzt in Farbe. Es fehlen nun noch die Außenanlagen

Der Außenputz ist fertig, es fehlt nur noch die Farbe. Auch der Bürgersaal nimmt Formen an

Die Türen und Fenster sind eingebaut - nun ist das Haus geschlossen


Das Dach ist drauf, nun kann es an die Fenster und an die Inneneinrichtungen gehen...

"Es ist (auf)gerichtet..."

Der Bürgersaal


Der Rohbau wächst. Er wartet auf das Richtfest am 19. Juli 2018

Der künftige Bürgersaal nimmt allmählich Formen an

Nun geht es in die Höhe...

Das Planum lässt bereits den Grundriss des Dorfgemeinschaftshauses erkennen

Erster Spatenstich für das Dorfgemeinschaftshaus: Nach dem Abbruch geht es aufwärts!

 

 

 

 

 

 

 

 


Das „KdS“, das Kaufhaus der Segnitzer – der ehemalige Gregor – ist Geschichte. Aus den Trümmern des Wohnhauses, des Ladens und der Mietwohnungen entsteht nun in Verbindung mit der alten Schule ein Gemeindezentrum mit Bürgersaal, Vereinsräumen, Bauhof, Museum, Bücherei, Jugendraum, Mehrzweckraum, Freilichtbühne und ein Dorfplatz.

 

Im März 2018 ist Baubeginn für den Rohbau, das Richtfest ist für Juli geplant. Mittlerweile wurde zusammen mit dem Architekten Jürgen Hertel und zwei Fachfirmen auch ein Konzept für die Haustechnik, die Beleuchtung, die Heizungsanlage, Wasser, Abwasser und die Belüftungsanlage entworfen. Wenn alles planmäßig verläuft, kann 2019 Einweihung gefeiert werden.


Das Gregoranwesen muss Platz machen fürs neue Dorfgemeinschaftshaus - Der Bagger läßt keinen Stein mehr auf dem anderen...


Die letzten Tage des Gregoranwesens – Warten auf den Abbruch

 

Pläne und Ansichten des neuen Dorfgemeinschaftshauses

 

 


 

Ausräumaktion im Gregorhaus

Ein weiterer Schritt zu unserem Dorfgemeinschafthaus war die Ausräumaktion am Samstag, 11.11.2017 im Gregorhaus. Das Anwesen soll nämlich abgerissen werden, um Platz für einen Neubau mit Bürgersaal, Vereinszimmer, einem Wertstoff- und Bauhof  sowie einem Dorfplatz zu schaffen. Um die Abrisskosten überschaubar zu halten waren die Bürger zu einer Ausräumaktion aufgerufen. Mehr als 25 Helfer befreiten nun das alte Haus von Fußböden, Lampen, Türen und Möbeln. Nach Ausschreibung und Zuschlag wird der Abriss im Dezember/Januar erwartet.


 
Icon: Nach Oben
Impressum     |     Datenschutz
© Gemeinde Segnitz am Main